REINRAUM

R:EINRAUM 3.0 SEMINAR ABLAUF 


Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Ausstellungsgestaltung und der Platzierung der Inhalte der Studios in den Räumlichkeiten des Reinraums. Dieses Semester können sowohl, bereits entwickelte Ausstellungsräume, als auch neuen konzepierete  Räume,  für die Präsentation der Teilnehmenden Studios und deren Semesterarbeiten genutzt werden. Die Umsetzung und Platzierung der Exponate im virtuellen Raum erfolgt über die „Game Engine – Unity“. Die Seminarteilnehmer werden im Rahmen des Workshopsformates, die nötige digitale Expertise erlernen, um mit der „Game Engine – Unity“ arbeiten zu können. Das Semesterhaupthemen: 
1.   Kennenlernen_ Einführung in den bestehenden Ausstellungsformaten des Reinraums. 
2.   Gemeinsames Entwickeln_ Nach einer Einführung in die Software Unity beginnt die Kommunikation mit den teilnehmenden Studios. Gemeinsam werden die Räumlichkeiten ausgewählt und für die Inhalte der Studios Ausstellungsformate entwickelt. 
3.   Ausstellen_ Im letzten Schritt werden die virtuellen Räumlichkeiten mit den Inhalten der teilnehmenden Studios aus dem SoSe2021 bespielt. Wir geben mit diesem Seminar allen Projekten die Möglichkeit, sich mehr an der Entwicklung und Umsetzung der virtuellen Ausstellung zu beteiligen.

Im Sommersemester wird ein Teil des Rundganges wieder digital im Reinraum stattfinden. Falls du den Reinraum aus WS 20/21 nicht kennst schaue dir dieses Video an. http://studioeug-harnoncourtfuchs.com/Share/Videos/index.html

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Ausstellungsgestaltung und der Platzierung der Inhalte der Studios in den Räumlichkeiten des Reinraums. Erster Schritt: Treffen und Einführung in „Unity“ Zweites Schritt: Beginn mit der Kommunikation den teilnehmenden Studios. Hier werden die Ausstellungsinhalte analysiert und mögliche Ausstellungsformate entwickelt. Zum Mitte des Semester soll es einen Ersten MockUP für des Teilnehme Studio geben. Im letzten Schritt werden die virtuellen Ausstellungen mit den Inhalten/ Semestererbegnissen der teilnehmenden Studios aus dem SoSe2021 bespielt. Wir möchten mit diesem Seminar allen Projekten, die Möglichkeit geben sich mehr an der Entwicklung und Umsetzung der virtuellen Ausstellung zu beteiligen. Basiskenntnisse in Rhino oder CAD sind erwünscht. Das Seminar wird digital stattfinden, weitere Informationen sind im moodle Kurs Reinraum 3.0 zu finden. >> MOODLE LINK<<  


Arbeitsschritte

Weiteres Angebot Reinraum 3.0 Seminar (6Credits) 1. Seminartreffen  Freitag 16.04.21 14:00 Uhr via zoom 


Lehrende 
Univ. Prof. mag. arch. Marie-Therese Harnoncourt-FuchsWissenschaftlicher Mitarbeiter Harun Faizi


Tutor*innen
Michel Leithäuser, Pascal Riemann

Portfolio REINRAUM 2.0

Ein Querschnitt des Portfolios des im Wintersemester entwickeltem Reinraums 2.0

DOWNLOAD PDF