R:EINRAUM
ist ein virtuelles, interaktives Ausstellungsformat, das mit Studierenden des FG Entwerfen und Gebäudelehre (EuG) seit SoSe20 entwickelt wurde, um die Studioarbeiten der Institute Architektur, Stadtplanung und Lanschaftsplanung (ASL) für dich*euch*sie*uns per Game Engine individuell erlebbar zu machen.
Wie kann ich R:EINRAUM erleben?
Um die virtuellen Ausstellungen zu besuchen, klicke auf Reiter "Ausstellungen", dort auf einer der Vorschau-Gifs und werde auf zu den Ausstellungen der aufgeführten Fachgebiete(FG), die am Reinraum 3.0 dieses Jahr teilgenommen haben.
R:EINRAUM wurde virtuelle Realität
durch das Engagement der Seminar Teilnehmer "Reinraum 3.0":
Tobias Haase | Lukas Krause | Sinan Bilgin | Rebecca Kümmel Mehran Scherzad | Joanna Hagen | David Erdinc | Arina-Dana Gogu
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Ausstellungsgestaltung und der Platzierung der Inhalte der Studios in den Räumlichkeiten des Reinraums. Dieses Semester können sowohl, bereits entwickelte Ausstellungsräume, als auch neuen konzepierete Räume, für die Präsentation der Teilnehmenden Studios und deren Semesterarbeiten genutzt werden. Die Umsetzung und Platzierung der Exponate im virtuellen Raum erfolgt über die „Game Engine – Unity“. Die Seminarteilnehmer werden im Rahmen des Workshopsformates, die nötige digitale Expertise erlernen, um mit der „Game Engine – Unity“ arbeiten zu können. Das Semesterhaupthemen:
1. Kennenlernen_ Einführung in den bestehenden Ausstellungsformaten des Reinraums.
2. Gemeinsames Entwickeln_ Nach einer Einführung in die Software Unity beginnt die Kommunikation mit den teilnehmenden
Studios. Gemeinsam werden die Räumlichkeiten ausgewählt und für die Inhalte der Studios Ausstellungsformate entwickelt.
3. Ausstellen_ Im letzten Schritt werden die virtuellen Räumlichkeiten mit den Inhalten der teilnehmenden Studios aus dem SoSe2021 bespielt. Wir geben mit diesem Seminar allen Projekten die Möglichkeit, sich mehr an der Entwicklung und Umsetzung der virtuellen Ausstellung zu beteiligen.
Im Sommersemester
wird
ein Teil des Rundganges wieder digital im Reinraum stattfinden. Falls du den
Reinraum aus WS
20/21 nicht
kennst schaue dir dieses Video an. http://studioeug-harnoncourtfuchs.com/Share/Videos/index.html
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Ausstellungsgestaltung und der
Platzierung der Inhalte der Studios in den Räumlichkeiten des Reinraums.
Erster Schritt: Treffen und Einführung in „Unity“
Zweites Schritt: Beginn
mit der Kommunikation den
teilnehmenden Studios. Hier werden die Ausstellungsinhalte analysiert und
mögliche Ausstellungsformate entwickelt.
Zum Mitte des Semester soll es einen Ersten MockUP für des Teilnehme Studio geben.
Im letzten Schritt werden die virtuellen Ausstellungen mit
den Inhalten/
Semestererbegnissen der teilnehmenden Studios aus dem SoSe2021 bespielt.
Wir möchten mit diesem Seminar allen Projekten, die Möglichkeit geben
sich mehr an der Entwicklung und Umsetzung der virtuellen Ausstellung zu
beteiligen.
Basiskenntnisse in Rhino oder CAD sind erwünscht.
Das Seminar wird digital stattfinden, weitere Informationen sind im
moodle Kurs Reinraum 3.0 zu finden. >> MOODLE
LINK<<
Lehrende
Univ. Prof. mag. arch. Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Harun Faizi
Tutor*innen
Michel Leithäuser, Pascal Riemann
Ein Querschnitt des Portfolios des im Wintersemester entwickeltem Reinraums 2.0
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