FACHGEBIET
Unity WebGL Player | R:EINRAUM 2.0 STUDIO Stepper ERSTELLT von Michel Leithäuser

Einführungsstudio WS 20/21
FG EEK Experimentelles Entwerfen und Konstruieren

Operationen im Raum
Case Study Houses reloaded
Golfgrave

Stegreif
Digital & Analog Modellanalysen von Case Study Houses      Übungen mit Zeichnungen und Modellbau 
Scheibe, Addition, Subtraktion, Multiplikation


Fachliche Schwerpunkte
Das Modul dient der Erlangung eines Grundverständnisses für das Planen und Entwerfen, für konzeptionelles und kreatives Denken und Gestalten. 
Es werden Grundlagenkenntnisse der architektonischen Repräsentation durch Modellbau und zeichnerische Darstellungstechniken erworben. 


Lehrende
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Frank Stepper
WiMi M. Arch. Sarah Blahut
LB Dipl.-Ing. Vanja Juric


Tutor*innen
Sarah Metwally, Eugenia Schlag, David Sadowsky, Axel Lippmann

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Vertikal Projekt/
Vertiefungsseminar WS 20/21
FG EEK Experimentelles Entwerfen und Konstruieren

Fiktive Realitäten

In Zeiten wie diesen werden die Grenzen zwischen digital und physisch durch den Ausbruch einer globalen Pandemie geprüft, wodurch unsere individuellen und gemeinsamen Realitäten noch komplexer werden. Wenn physische Interaktion durch virtuelle Interaktion (oder gar keine) ersetzt werden muss, stellt sich die Frage, wie wir unsere unterschiedlichen Realitäten durch digitale Medien und physische Erfahrungen wahrnehmen (und wie unsere Wahrnehmungen als Individuen dazu neigen, für jede „unterschiedliche Realität“ von uns zu schaffen) versuchen die Schwierigkeiten und die Potenziale in Bezug auf Architektur und unsere Wahrnehmung anzugehen.

Dieses Studio untersucht diese Art von Fragen in Bezug auf unsere aktuellen Realitäten sowie andere mögliche „fiktive“ Realitäten, indem es in einer Reihe digitaler und physikalischer Experimente reale und gedachte Erzählungen erstellt. Die Experimente erzeugen räumliche Formen, Qualitäten und Texturen, unterschiedliche Bedingungen und Transformationen, die durch ihre fiktive Realitäten interpretiert werden. Die Experimente werden zu einem generativen Entwurfswerkzeug für die Erstellung von Hybrid-typologien für das Leben und Arbeiten in unterschiedlichen digitalen und physischen Umgebungen.


MISFIT
Misfit…. oder warum dreht sich der Uranus anders als alle anderen Planeten unseres Sonnensystems? 

Ein Misfit ist etwas (oder jemand), das nicht dem Status Quo entspricht und sich auf „ungewöhnliche“ oder „seltsame“ Weise verhält. In diesem Seminar werden die Studierenden Verbindungen und Zusammenstellungen verschiedener und unerwarteter formaler Logiken untersuchen. Durch die Untersuchung verschiedener Materialübergänge und Detailverbindungen lernen die Studierenden, wie benutzerdefinierte Details erstellt werden, die Geometrien mit unterschiedlichem Verhalten zusammenführen. In Zusammenarbeit mit Teams erstellen und entwickeln die Studierenden digitale Modelle, die zwei Arten von Struktur- / Materialsystemen zu einem räumlichen Objekt kombinieren. Ziel ist es, dass die Studierenden ein tieferes Verständnis der digitalen 3D-Modellierungs- und Fertigungswerkzeuge entwickeln. Jede Gruppe erstellt mithilfe digitaler Modellierungs- und Herstellungstechniken ein physikalisches Modelldetail ihrer 'Misfit' Geometrien und -verbindungen.


Lehrende
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Frank Stepper
WiMi M. Arch. Sarah Blahut

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